[:: Couch gesucht]



Jota
Jota



Rasse:

Podenco Mix

Geschlecht: Rüde
Alter: 04/2021
Farbe: beige
Schulterhöhe: ca. 47 cm
Datum: 29.04.2024
Anzeigen-Nr.:

977571

K o n t a k t d a t e n:

Saskia Seite

Tierschutzverein-ARCA e.V.


>>Zur Direktanfrage
Telefon: bitte nur schriftliche Anfragen
E-Mail: >>Email-Anfrage




Beschreibung:  Galgos und Podencos- die Rassen, die (zumindest in Spanien) wohl das meiste Leid ertragen müssen… In Scharen vermehrt, denn Zucht kann man diese ausufernde Zahl produzierter Nachkommen nicht nennen, in dreckigen Verschlägen zur Welt gebracht von ausgezehrten Müttern, die selbst kaum genug zum Überleben haben, doch es mit unglaublicher Zähigkeit irgendwie bewerkstelligen, auch noch ihre Jungen durchzubringen. Die, die nicht an Krankheiten, Dehydrierung oder Nahrungsmangel sterben, werden gnadenlos zur Jagd eingesetzt. Morgens früh geht es mit dem ganzen Rudel los um Beute zu hetzen und, so seltsam es anmuten mag- selbst entkräftete Galgos und Podencos bringt ihr Jagdtrieb dazu, ihre Erschöpfung für einen Moment zu vergessen und ihre ganze Kraft auf ihre Leidenschaft aufzuwenden. Nach getaner Arbeit geht es zurück in den Verschlag, oft irgendwo im Nirgendwo, wo tagelang kein Besitzer nach dem Rechten schaut, geschweige denn die Hunde mit Wasser und Futter versorgt. Abgesehen von den ganz essentiellen Entbehrungen kann natürlich auch von liebevoller Behandlung keine Rede sein: viele unserer Schützlinge erreichen uns mit Narben und Verletzungen, deren Herkunft wir uns nicht einmal vorstellen möchten… Nicht alle der hier beschriebenen Hunde erleben ihren ersten Geburtstag und die, die es schaffen, werden meist in jungen Jahren „ausgemustert“. Es ist günstiger, neue Welpen zu produzieren, als die „alten“ über den Winter zu füttern- logisch, dass uns somit zeitweise regelrechte Fluten an Neuankömmlingen erreichen. Für viele der Jagdhunde endet ihr tristes Leben an einem Baum- aufgeknüpft, nach einem langen Todeskampf, verhöhnt von ihren Peinigern. Die „glücklicheren“ werden ausgesetzt, weit entfernt von ihrem „Zuhause“, zu dem sie in ihrer naiven Treue zurücklaufen würden, oder mit gebrochenen Gliedmaßen, damit sie eben dies nicht schaffen. Werden sie von unseren spanischen Partnern gefunden, beginnt ein neuer Abschnitt- so, wie für unseren Jota…
Mit ziemlicher Sicherheit wurde Jota von einem Jäger ausgesetzt. Unsere Parner fanden ihn in einer verlassenen Gegend, abgemagert, durstig und voller Parasiten. Natürlich verhielt er sich zunächst ängstlich, doch er taute überraschend schnell auf, legte an Gewicht zu und freut sich heute sichtlich, wenn die Pfeger seinen Zwinger betreten. Jota ist ein absolut freundlicher, zugewandter und fröhlicher Zeitgenosse, der sich mit all seinen Artgenossen bestens versteht. Streicheleinheiten und Kekse sind das Größte für ihn und mit seinen ca. zweieinhalb Jahren (Stand August 2023) ist er noch sehr verspielt und weiß, was er mit einem Ball anzufangen hat.
Wir wünschen uns für Jota, dass er seine gute Laune nicht länger im Tierheim versprühen muss, sondern ganz und gar bei seinem Menschen ankommen darf. Eine weiche Couch, ausgiebige Spaziergänge und liebevolle Zweibeiner- das kann doch nicht zu viel verlangt sein?
 

 



weitere Informationen zu Jota :



Lebensabschnitt: Erwachsen
Zuordnung/Größe: Mischling-mittel
Kastriert/Sterilisiert: Ja
Chip/Transponder: Ja
Impfungen: Ja
katzenverträglich: keine Angaben
Mittelmeercheck: Ja
Vermittlungsbereich: Deutschland + Schweiz

FORMULARE:

 
Vermittlungskontakt: >>Zum Anfrageformular
Steckbrief drucken: >>Zum Steckbrief
Wegen der Coronavirus-Krise braucht unser Verein ganz dringend eure Hilfe
QR-Code Smartphone:
Krankheiten: Nein, keine Angaben
Schutzgebühr: 450 Euro
Unsere Homepage: tierschutzverein-arca.de


Bella


Ever


Hercules


Nicoleta


Alice

Viele Hunde suchen bei unserem Verein Tierschutzverein ARCA e.V. ein Zuhause
>>Zu unseren 190 Hunden bei ZERGportal


Crush


Selva


Floyd - Vide


Enda


Frida

© 2006-2024 | a service, database and site by: ZERGportal.de | Thx for Leaseweb Hosting